Diejenigen von euch, die „oben“ duschen, werden das Phänomen kennen. Die Dusche regelt eigensinnig und unangekündigt von warm auf kalt. Dieser Umstand steht sicherlich im Einklang mit den aktuellen Verhaltswünschen zur Einsparpolitik. Und – kaltes Duschen fördert bekanntlich die Durchblutung und ist damit gesund. Allerdings wird hier von kurzfristigen Reizen ausgegangen, die sich im Temperaturbereich von ca. 12 bis 16 Grad Celsius abspielen, um damit die reflektorische Kaltreaktion auszulösen. Diese Wirkung kann drei bis vier Stunden anhalten.

Unser Center geht da weiter – wir sprechen von „richtigem“ Kaltwasser. Der Umstand hält dann eine unbekannte Zeit an und nur die Hartgesottenen unter uns (oder die, die sich gerade eingeschäumt haben), nehmen die Herausforderung des Wartens und Abkühlens an. Da kommen schon einige Minuten zustande, die manchmal dazu führen zu lernen, wie „schnelles Abduschen“ funktioniert.

Auf Nachfrage konnte der Center am gestrigen Dienstag (31.01.2023) berichten, dass diese gesundheitsfördernde Maßnahme mit dem 10.02.2023 beendet werden soll. Eine hierfür zuständige Pumpe zur Förderung des Warmwassers nach oben soll an dem Tag ausgetauscht werden. Warum aber diese sagenumwobene Pumpe erst nach Monaten des Wartens kommt, konnte nicht ermittelt werden. Für die Warmduscher unter uns der Tipp – „unten“ soll es kein Problem mit Warmwasser geben und nur dann eines für „oben“ aufkommen, wenn „unten“ zeitgleich ganz viele duschen….

Das sind ja mal Lichtblicke…