Es sollte von vornherein um Punkte gehen und in den Wochen vorher waren verschiedene Verläufe skizziert worden. Was aber am letzten Samstag in Kiel passierte, war nur für starke Nerven gedacht – ein neuer Mr. 100% wurde gefunden.

Im Vorwege waren die Aussagen unterschiedlich – Öjendorf fragte nach einer Spielverlegung, Altona und Kiel mussten absagen, da ein Ausweichtermin nicht gefunden werden konnte, da andernfalls personelle Probleme entstanden wären. Öjendorf „fand“ aber dennoch vier Spieler und reiste ebenso wie Altona (mit drei Spielern) nach Kiel.

In der ersten Partie startete Rainer an Position 4 und legte stark los. Läuferisch stets überlegen siegte er im ersten Satz mit 11:6. Dieses änderte sich in Satz 2 und 3 nicht, aber der Gegner machte nun auch Punkte. Während der zweite mit 7:11 verloren ging, machte Rainer den dritten Satz zum spannenden Event – 12:10 sollte es ausgehen und das war wohl auch der Türöffner. Im vierten Satz gewann er deutlich mit 11:3. Hansi spielte fast identisch, tat sich aber sichtlich mit seinem Gegner (gegen den er schon mehrfach gespielt und immer gewonnen hat) schwer. Auch hier musste ein Satz in die „Verlängerung“. Am Ende gewann Hansi mit 3:1 (9:11 12:10 11:5 und 11:9). Und damit standen wir außerordentlich „gut“ da. 2:0 in Führung liegend war eine tolle Basis für einen Sieg. Da Torsten an Pos 1 gegen seinen Gegner nicht viele Punkte holen sollte, lag alle Hoffnung auf Reiner an Pos 2. Doch nach 4:11 11:7 9:11 11:8 waren beide Spieler sichtlich platt und es muss der 5. Satz zur Entscheidung her. Und da wurde es zum Teil dramatisch! Beim Spielstand von 10:10 und der zwischenzeitlichen Niederlage von Torsten (9:11 4:11 und 4:11) waren es klar, dass am Ende evtl. Punkte die gesamte Partie entscheiden können. Reiner hatte Spielball, der leider nicht verwandelt werden konnte. Dann hatte sein Gegner diesen und schlug einen Ball, den der Schiedsrichter „tief“ gesehen hatte. Glück gehabt, sagte man zu diesem Zeitpunkt. Also noch einmal eine Chance auf den Sieg…. Am Ende unterlag Reiner in einer außerordentlich spannenden Partie mit 12:14. Endstand 8:8 Sätze, aber 148:149 Punkte – nur ein Punkt für Kiel!!

IMG_1585


In der zweiten Partie gewannen wir sogleich an Pos 4 kampflos die Punkte, die wir später noch dringend brauchen würden, denn wir mussten umstellen. Es zeigte sich am Ende des ersten Satzes im ersten Spiel bei Torsten, dass dieser verletzungsbedingt nicht mehr eingesetzt werden konnte. Zum Glück waren wir zu Fünft angetreten, so dass Uwe erneut zu einem Spiel kam und Punkte für die Mannschaft beitrug. Rainer freute sich auf sein zweites Spiel und war erneut im Court präsent, läuferisch sehr stark und hatte seinen Gegner manchmal zur Verzweiflung getrieben, wenn er doch noch einmal den ein oder anderen Ball holte. Mit 11:8 3:11 12:10 und 3:11 ging es in den Entscheidungssatz. Leider sollte dieser mit 7:11 verloren gehen – in der Gesamtpartie gegen Altona somit „Ausgleich“. Hansi spielte nun aufgerückt an Position 2 und machte das Spiel der Saison. Ebenfalls ging es nach 8:11 11:7 9:11 und 11:4 in den fünften Satz und den holte Hansi überragend mit 12:10!!! Was für eine Überraschung und damit war klar, es sollte mindestens einen Punkt geben. Aber, war vielleicht noch mehr drin? Reiner war noch aus der ersten Partie (und dem mehr als knappen ein-Punkt-Spiel) enttäuscht und wollte unbedingt Punkte für Kiel holen. Wir rechneten die ganze Zeit und wussten -im Gegensatz zu Reiner- das nach 3:11 und 3:11 in den ersten beiden Sätzen zwei Punkte für ein gewonnenes Unentschieden reichen würden – sicherheitshalber haben wir ihm aber „vier“ gesagt 🙂 mit der Ergänzung, dass auch ein ganzer Satz okay wäre. Nach 4:0 im vierten Satz war somit die Rechnung klar – Kiel sollte zwei Punkte behalten können! Reiner holte noch ein paar mehr, so dass es am Ende mit 8:11 und im Endergebnis mit 7 Punkten Differenz für uns ausgehen sollte.

Was für ein Krimi am Samstagnachmittag! Was für eine tolle Unterstützung von den Gästen, die zwischenzeitlich für ordentlich Stimmung sorgten. Danke! Hansi sorgte mit seiner 100%-Ausbeute ebenso wie alle anderen für den starken Mannschaftsauftritt, wenngleich Uwe sich langsam auch zum Punktegaranten auszeichnet 🙂 – schon 2x mit 66:0 und 6:0 gewonnen :-).

Am letzten Spieltag gehts mit einem 5-Punkte-Vorsprung vor dem Abstiegsplatz in die letzte Partie der Saison. Bleibt zu hoffen, dass wir auf unseren Bene setzen können und Torsten bis dahin wieder fit ist.