Es wurde der mit Spannung erwartete Ligaspieltag. Und er begann dieses Mal schon früher, denn schon am Donnerstagabend kam Bene aus Bayern zu uns in den Norden und trainiert sogleich mit. Am Freitagabend trafen wir uns erneut und „besprachen“ die Taktik bei einem Glas Bier und mehr, denn am Folgetag sollten die bis dato viertplatzierten Kieler auf die beiden vor ihnen geführten Hamburger Mannschaften (DHSRC und Altona, Tabellenplatz 2 und 3) treffen.

Wir entschuldigen uns gleich einmal vorweg, dass wir heute in Bestbesetzung antreten!„, begrüßte Reiner launisch die gegnerischen Mannschaften, die diese Ansage mit einem Lachen quittierten – schließlich kennen sich alle seit vielen, vielen Jahren von diversen Spieltagen, Turnieren und Events, so dass man diese mutige Ansage auch richtig einordnen konnte. Aber Reiner sollte recht behalten – so kam es… Und wir waren nicht nur in Bestbesetzung – wir waren ALLE da!!! Die 1. Mannschaft war endlich einmal vollzählig vor Ort und nutzte das sogleich für ein Teamfoto. Aber auch diese Bestbesetzung konnte noch einmal gesteigert werden, denn wir hatten auch die Bestbesetzung beim Support! Familie, Freunde und Co waren ebenfalls in der Halle, um sich diesen Spieltag nicht entgehen zu lassen. Wolfgang, Karsten, Britta, und viele andere – an dieser Stelle einmal „VIELEN DANK für eure lautstarke Unterstützung!!!„.

Wer mit Heimrecht ausgestattet ist, spielt die Partien 1 und 3, so dass wir gleich mit Pos. 3 und 4 in die Courts gingen – wie schon angekündigt, in Bestbesetzung. An Position 1 sollte Basti für Punkte sorgen, Ingo an 2 für die Konstante, an 3 freuten wir uns tierisch, dass Bene zum Spieltag kommen konnte und den Abschluss machte Torsten an 4. Bene und Torsten starteten und während Bene noch einen „Aklimatisierungssatz“ in Anspruch genommen hatte, siegt Torsten schon mit 3:0 (11:4 / 11:6 /11:9). Bene folgte etwas später und nach dem schon genannten, anfänglichen Gastgebergeschenk mit 8:11 folgten drei gewonnene. Mit 11:3 / 11:3 und einem 12:10 war das Unentschieden gegen Altona schon eingefahren. In der Hinrunde waren es zwei Punkte gewesen und das wurde als Mindestziel ausgegeben. Mit Ingo an Position 2 ging der Gedanke auch schon während des Spiels von Bene voll auf. Die ersten beiden Sätze gingen mit 11:8 und 11:5 deutlich in die richtige Richtung, so dass Ingo in der Pause auch seine (aus dem eigenem Garten mitgebrachten) Äpfel anpries und ihnen ungeahnte Leistungsmöglichkeiten zuschrieb. DAS hätte er besser man nicht tun sollen, denn es wurde …. puh, na ja, … Ingo selbst: „Ich spiele ja nicht schlecht, aber die Bälle gehen zu tief und ich mache auch noch zu wenig Punkte!“ – Stimmte in bestechender Weise!!! Satz 3 ging mit 10:12 verloren und die weiteren wurden leider auch nicht besser (6:11 und 8:11). Klar war allerdings zu diesem Zeitpunkt schon, dass das Mindestziel schon erreicht worden war – zwei Punkte waren uns sicher! Basti startete ebenfalls wie Bene mit der „Gastgeberaufmerksamkeit“ eines Satzes, wobei alle wussten und spürten, dass er zu diesem Zeitpunkt noch nicht „im Spiel“ war. Das sollte sich in beeindruckender Weise ändern. Selbst das dem Gegner typische Spiel des „blocking“ (liegt vor, wenn der Gegner die Behinderung sucht und dieses machmal zum Teil des eigenen Spiels macht) konnte Basti nicht aus der Ruhe bringen. Hören, konnte man fortan nur noch den Gegner im Court :-). Mit 11:9 / 11:6 und 11:8 holte Basti das Spiel und die Kieler hatten ihren ersten Dreier eingefahren! Die Freude war riesig, denn der an Platz 2 geführte DHSRC kam eben nicht in Bestbesetzung, was hoffen ließ….

Das Spiel Altona gegen den DHRC endete mit 3:1 für die Mannen aus Altona (also gewannen die, gegen die wir zuvor gewonnen hatten – das steigerte die Erwartung erneut!!!)

Never touch or change a running system!“ – Obwohl Bene mehrfach fragte, ob jemand anderes spielen möchte, erhielt er für diese Idee keinerlei Unterstützung von seiner Mannschaft! Wir wollten ihn auch das zweite Spiel spielen sehen und entschieden, in gleicher Besetzung die zweite Partie zu bestreiten. Und es sollten sich Reiners Begrüßungsworte bzw. Ankündigung erneut bewahrheiten.

Mit 11:5 / 11:5 und 11:7 spielte Torsten an Pos 4 und es gab zu keinem Zeitpunkt Zweifel daran, dass wir den zweiten Dreier des Tages haben wollten! Denn auch Bene benötigte nur zwei Punkte mehr und siegte stark in einem 11:6 / 11:6 und 11:7-Match auf Pos. 3. MEGA kann man das Spiel von Basti an Pos 1 nennen. Die Zuschauer hatten keinen Zweifel daran, wer unbedingt siegen wollte. Harte Schläge, die den Gegner das ein oder andere Mal auf dem falschen Fuß erwischten und eine deutliche Körpersprache im Court zeigten, dass Basti wenig zulassen wollte. Zu diesem Zeitpunkt war auch schon leichter Zeitdruck entstanden, denn der Tisch beim Italiener war für 18.00 Uhr bestellt – wir hatten zum Start der Partie schon nach 17 Uhr, so dass wir auch gar keine Zeit hatten….. Mit 11:2 / 11:7 und 11:5 wurde das Spiel gewonnen und die Punkte waren „im Sack!“ – damit auch klar: Tabellenplatz 2. Reiner meinte während der Partie, dass dieser Platz in der Tabelle, am Ende der Saison den Aufstieg in die Oberliga bedeuten würden. Dieser Hinweis kam für die Mannschaft überraschend, aber klar – wir haben gegen alle Führenden vor uns bereits gespielt und heute die beiden vor uns deutlich geschlagen. Wir dürfen also berechtigt an einen Aufstieg denken, also nicht unrealistisch! Kommen wir aber noch einmal zu den Äpfeln und damit zu Pos. 2 und Ingo … Es mag vielleicht am Obst gelegen haben, was den spielerischen Treffpunkt beim Schlag nach unten gezogen haben mag. Er spielte wirklich nicht schlecht und es stimmte auch, die „Kurzen“ kamen in der Tat genau so! Eher aber „zu kurz“ oder „zu tief“ – Lästertaschen meinte manchmal auch „zu unplatziert„, aber nun denn – er spielte wirklich „gut“. Mit 7:11 / 11:8 /13:11 und 8:11 sollte der fünfte Satz über die Partie entscheiden. Noch in der Pause zum 5. Satz analysierte Ingo sein Spiel korrekt („zu kurz“, „zu tief“, …), ging in den Court und legte sogleich mit 3x Tief vor. Man kann also wirklich nicht schreiben, er hätte es nicht gewusst… 🙂 Was hier so scherzhaft geschrieben werden kann, sorgte am Tag des Spiels für Erheiterung, denn Ingo zeigte im Court fortan den erforderlichen Willen und war sich seiner „Problematik“ bewusst ist. Also änderte er sein Spiel, lief, spielte und holte die erforderlichen Punkte für ein 11:7 und damit für ein 4:0 über den DHSRC. Jetzt stehen die Kieler auf dem Tabellenzweiten, zwei Punkte vor dem Drittplatzierten DHSRC und können schon beim nächsten Spieltag wichtige Punkte für den tatsächlichen Aufstieg holen. Denn schon am 17.02.2024 spielen die Mannen um Mannschaftsführer Reiner in Hamburg beim aktuell Letztplatzierten Öjendorf und erneut gegen Altona, jetzt die 4. Mannschaft mit Tabellenplatz 6. Squash-Kiel könnte also erneut in der obersten Liga des Verbunds Hamburg-Schleswig-Holstein spielen. Mal schauen!

Im Anschluss an den Spieltag wurde in großer Runde und toller Atmosphäre beim Italiener nachbereitet und sich über den 6-Punkte-Erfolg gefreut.

Bene meldete sich am Sonntag bei der Mannschaft und teilte mit, dass er wieder gut in Bayern bei seiner Familie angekommen ist. Wahnsinn, dass er das immer mal wieder auf sich nimmt, die Nacht durchfährt, um seine Mannschaftskollegen zu unterstützen. Und wir freuen uns immer sehr, wenn wir ihn bei uns haben. Er hat somit auch einen großen Anteil daran, dass wir fortan um den Aufstieg ein Wörtchen mitreden dürfen.