Für die Oberliga hat es in der Saison 2023/2024 nicht gereicht. Ohne ihren Mannschaftsführer Reiner und erneut mit tatkräftiger, personeller Unterstützung der Zweiten, fuhren wir nach Hamburg. Mit drei Punkten Vorsprung auf den Drittplatzierten sollte es doch möglich sein, die nächste Saison im „Oberhaus“ der Spielgemeinschaft SH-HH zu spielen. Während die Vorzeichen der Tabelle rosig aussahen, war der personelle Einsatz eher unterstützungsbedürftig. So standen Basti, Bene und Torsten nicht zur Verfügung, weshalb wir mit David und Matthias aus der Zweiten eine tolle Unterstützung erfahren haben. Die Spiele versprachen Spannung…

In der ersten Partie sollte David an Pos. 4 vor Matthias den Vorzug erhalten. An Pos. 3 kam Rainer zum Einsatz. Bei David war die Hoffnung auf mind. Satzgewinn vorhanden, verlor er doch Satz 1 und 2 mit 10:12 bzw. 11:13, aber die Bälle wollten einfach nicht „kommen“. Ebenso bei Rainer, der zwar erneut läuferisch viele Bälle noch holte, aber seinerseits keine gewinnbringende erzielen konnte. Beide Partien gingen mit 0:3 verloren. An Pos. 2 spielte Hansi, der zwar Satz 1 holen konnte, aber die nachfolgenden mit 7 bzw. 6 verlor. Damit war zu diesem Zeitpunkt schon klar, dass der 3-Punkte-Vorsprung der Vergangenheit angehörte. Ingo holte an Pos. 1 zwar ebenfalls noch einen Satz, aber im Ergebnis konnte eine 0:4 Niederlage nicht mehr abgewendet werden. Zu diesem Zeitpunkt schon lag der DHSRC aufgrund einem besseren Satzverhältnisses auf Rang 2. Daher war die nächste Partie gegen Bargteheide umso wichtiger.

Hier startete Matthias an Pos. 4 und kämpfte erfolgreich in einem sehenswerten, spannenden Spiel seinen Gegner mit 5:11 / 15:13 / 6:11 / 11:5 und 11:8 nieder. Wir waren wieder im Spiel, denn parallel musste der DHSRC gegen den Spitzenreiter antreten und lag mit 1:0 vorne. An Pos. 3 spielte Rainer sogleich mal den ersten Satz heraus, so dass Hoffnung auf „mehr“ aufkam; Hansi bereitete sich auf sein Spiel vor. Der DHSRC hatte soeben die Partie an seiner Pos. 3 verloren und es stand 1:1 gegen den Tabellenführer St. Pauli. Spannung pur!!!

Aber ab hier lief alles gegen uns… man könnte „Kipp-Punkt“ sagen, denn Rainer konnte die nachfolgenden Sätze nicht mehr holen und unterlag am Ende mit 1:3. Hansi unterlag sehr deutlich und holte 2, 4 bzw. 7 Punkte, so dass wir max. noch einen Punkt holen konnten. An zwei Punkte für ein gewonnenes Unentschieden war nicht mehr zu denken, da wir keinen Satzgewinn verbuchen konnten. Und es kam noch deutlicher! Pauli spielte unentschieden (verloren) und damit hatte der DHSRC zwei Punkte Vorsprung zu uns. Wir hingegen verloren die Partien an 1 und 2 mit 0:3, an Pos. 3 mit 1:3 – nur Matthias konnte aufgrund starkem Einsatz und Spiels gewinnen und war somit der „Player of the day“ für den KSC.

Das hatten wir uns anders gedacht, war doch der Aufstieg so nahe wie selten zuvor! Dieses wollten sich Wolfgang und Simon eigentlich nicht entgehen lassen und waren mit der Mannschaft nach Hamburg gekommen, wo alle Mannschaften gemeinsam den letzten Spieltag feierten. Auch ohne Aufstieg war die Stimmung gut und wir feierten dann halte mal unseren ersten (Nichtaufstiegs-) Platz.

VIELEN DANK an alle Unterstützer für die Saison! Bleibt gesund und dann schauen wir mal, was die nächste Saison bringt.