IconBox Titel

Diese Seite ist noch in Bearbeitung

Was ist Squash?

„Squash [skwɔʃ] (von engl. (to) squash, zusammendrücken, zerquetschen) ist eine Rückschlag-Sportart, die mit zwei Spielern (Einzel), oder auch mit vier Spielern (Doppel), im Squashcourt gespielt wird. Dabei werden spezielle Squashbälle und Squashschläger verwendet. Ziel des Spiels ist es, den Ball so zu schlagen, dass der Gegner ihn nicht mehr erreichen kann, bevor er zum zweiten Mal den Boden berührt.

Squash ist wie Ricochet, American Handball oder Racquetball eines der wenigen Rückschlagspiele, bei dem die Gegner das Spielfeld gemeinsam benutzen und die Seitenwände in das Spiel einbezogen werden.“

(Quelle: Wikipedia/Squash)

Squash als olympische Disziplin

Squash ist trotz mehrmaliger Versuche des Weltverbandes, der World Squash Federation (WSF), leider noch keine olympische Sportart. Aber wir können uns sicher sein, dass der Verband nicht aufgeben wird, es weiter zu versuchen. Zumal die Gestaltung von Squashcourts immer mehr Möglichkeiten zum zusehen bieten und auch die Bälle durch neue Farben besser mit Kameras zu verfolgen sein sollen, was durch die Entwicklung von hochauflösenden Kameras, wie es bei Olympia 2012 in London eindrucksvoll zu erkennen war, unterstützt wird.